Mipa 1K-Haftpromoter Spray
Farbloser, universell einsetzbarer Haftvermittler aus der Spraydose für Kunststoffe, Metalle und schwierige Untergründe.
Mipa 1K-Haftpromoter Spray ist ein vollständig farbloser Kunststoffprimer für im Fahrzeugbereich übliche Kunststoffe wie PP-EPDM, ABS, PC, ABS-PC, PMMA, PA, PUR, PVC und GfK. Er haftet zudem auf Stahl, Aluminium (auch poliert oder eloxiert), verzinkten Untergründen, Edelstahl, Buntmetallen, verchromten Flächen, Pulverlacken und KTL-Beschichtungen. Empfohlen werden 2–3 dünne Spritzgänge mit 3–5 μm Trockenschichtdicke; überlackierbar nach ca. 10 min bei 20 °C mit Mipa 1K- und 2K-Decklacken sowie – da farblos und UV-stabil – mit Mipa Klarlacken.
| Produkttyp: | Haftvermittler / Kunststoffprimer (Spray) |
|---|---|
| Einsatzbereich: | Kunststoffe, Stahl, Aluminium, verzinkte Flächen, Edelstahl, Buntmetalle, Chrom, Pulverlack, KTL |
| Farbton: | farblos (transparent) |
| Verarbeitung: | Sprühen, 2–3 dünne Spritzgänge, Spritzabstand ca. 20–30 cm |
| Trockenschichtdicke: | 3–5 μm |
| Ablüftzeit: | 2–3 min zwischen den Spritzgängen |
| Trockenzeit: | bei 20 °C staubtrocken ca. 5–10 min, überlackierbar nach ca. 10 min |
| Überlackierbar: | mit Mipa 1K- und 2K-Decklacken sowie Mipa Klarlacken, innerhalb von 2 Tagen |
| Verarbeitungstemperatur: | ab +10 °C, bis 80 % relative Luftfeuchtigkeit |
| VOC-Gehalt: | max. 775 g/l (EU-Grenzwert Kat. B/e: 840 g/l) |
| Gebindegrößen: | 400 ml Spraydose |

Entdecken Sie das Mipa Sortiment im Online-Shop von ProMa Farben & Lacke, Ihrem Fachhandel aus Hamburg. Die MIPA SE aus Essenbach (Niederbayern) entwickelt und produziert Lacke und Beschichtungssysteme für Handwerk und Industrie – von Lack-Sprays in RAL-Farbtönen über Grundierungen, Klarlacke und Korrosionsschutz bis zu Verdünnungen, Reinigern und dem MP-Zubehör zum Abdecken, Abkleben und für den Arbeitsschutz. Egal, ob Sie online auf www.proma-farben.de stöbern oder direkt in unserem Fachgeschäft vor Ort einkaufen möchten – bei uns sind Sie genau richtig! Unser Angebot umfasst unter anderem Mipa 1K-Haftpromoter Spray in allen Gebindegrößen (400 ml). Besuchen Sie uns in unserem Ladengeschäft bei ProMa Farben & Lacke Hamburg oder shoppen Sie bequem in unserem Online-Shop unter www.proma-farben.de.
Als Fachhändler bieten wir gewerblichen und privaten Kunden das Mipa Programm für Maler, Lackierer und Metallbau. Profitieren Sie von attraktiven Angeboten, schnellem Versand und unserem zuverlässigen Service. Entdecken Sie die Welt der Lacke und Beschichtungen bei ProMa Farben & Lacke!
Downloads:
Was ist Mipa 1K-Haftpromoter Spray für ein Produkt?
Mipa 1K-Haftpromoter Spray ist ein farbloser, einkomponentiger Haftvermittler, der Lackaufbauten auf Kunststoffen und schwierig zu beschichtenden Metallen sicher verankert. Hier sind einige Merkmale und Eigenschaften des Produkts:
- Eigenschaften:
- Hervorragende Haftung: Der Primer haftet auf zahlreichen Kunststoffen sowie auf Metallen, Pulverlacken und KTL-Beschichtungen.
- Farblos: Der Haftpromoter ist vollständig farblos und verändert den Farbton der Folgebeschichtung nicht.
- UV-stabil: Dadurch kann er auch direkt mit Mipa Klarlacken überlackiert werden.
- Schnell trocknend: Bei 20 °C ist er bereits nach ca. 10 Minuten überlackierbar.
- Hoch elastisch: Die Grundierung folgt Bewegungen flexibler Kunststoffteile.
- Ohne Anschleifen auf schwierigen Untergründen: Die spezielle Formulierung haftet auch auf weiteren schwierigen Untergründen ohne vorheriges Anschleifen.
- Normen und Kennwerte:
- VOC: Das Produkt enthält max. 775 g/l (EU-Grenzwert Kategorie B/e: 840 g/l).
- Trockenschichtdicke: 3–5 μm bei 2–3 dünnen Spritzgängen.

Welche Vorteile bietet mir Mipa 1K-Haftpromoter Spray?
Mipa 1K-Haftpromoter Spray spart Arbeitsschritte und sorgt für sichere Haftung auf kritischen Untergründen:
- Universell einsetzbar: Ein Primer für übliche Fahrzeugkunststoffe und zahlreiche Metalle wie Aluminium, Edelstahl, Buntmetalle und verchromte Flächen.
- Zeitersparnis: Schnelle Trocknung und kurze Überlackierbarkeit beschleunigen den Lackaufbau deutlich.
- Weniger Schleifarbeit: Auf schwierigen Metalluntergründen entfallen durch die spezielle Formulierung Schleifarbeiten.
- Farblos und UV-stabil: Auch transparente Lackaufbauten mit Mipa Klarlacken sind möglich.
- Hoch elastisch: Die Haftschicht eignet sich für flexible Kunststoffteile.
- Flexibles Zeitfenster: Die Überlackierung ist innerhalb von 2 Tagen möglich.
- Systemverträglich: Überlackierbar mit Mipa 1K- und 2K-Decklacken.
Nicht mit Polyestermaterialien überarbeiten. Bei lösemittelempfindlichen Kunststoffen wie PC kann es bei farbloser Überlackierung zu Trübung kommen – führen Sie bei kritischen Kunststoffen eine Probelackierung durch.
Wo kann man Mipa 1K-Haftpromoter Spray anwenden?
Mipa 1K-Haftpromoter Spray wird als Haftbrücke vor dem Lackieren schwieriger Untergründe eingesetzt. Typische Anwendungen sind:
- Fahrzeugkunststoffe: Stoßfänger und Anbauteile aus PP-EPDM, ABS, PC, ABS-PC, PMMA, PA, PUR, PVC oder GfK; Teile vorher 60 min bei 60 °C tempern, reinigen und schleifen.
- Aluminium und Edelstahl: Auch polierte oder eloxierte Aluminium- und polierte Edelstahlflächen erhalten eine sichere Haftgrundlage.
- Verchromte Teile und Buntmetalle: Auf verchromten Untergründen und polierten Buntmetallen dient der Primer als Haftvermittler.
- Verzinkte Untergründe: Verzinkte Flächen werden nach Vorreinigung mit Mipa Silikonentferner direkt grundiert.
- Pulverlacke und KTL: Pulverbeschichtete und KTL-beschichtete Teile lassen sich mit dem Haftpromoter sicher überlackieren.
- Transparente Lackaufbauten: Da farblos und UV-stabil, eignet er sich unter Mipa Klarlacken, etwa zum Schutz sichtbarer Metalloberflächen.
Der Untergrund muss sauber und trocken sein; Öl, Fett, Rost und Trennmittel vollständig entfernen und eine Benetzungsprobe mit Wasser durchführen. Beachten Sie die Produktinformation und prüfen Sie Kunststoffe vorab an Originalteilen.






Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen